Dr. med. Steffen Berweck

Ausbildung, Beruf:

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunktbezeichnung Neuropädiatrie

Zusatzqualifikationen, Kurzvita:

• Studium der Humanmedizin in Freiburg im Breisgau und Wien, an der Humboldt-Universität zu Berlin, AiP in der Inneren Medizin, anschließend Facharztausbildung Pädiatrie an der Universitätskinderklinik Freiburg und am Klinikum Duisburg.
  • Von 2003 bis 2009 Oberarzt am Dr. von Haunerschen Kinderspital der LMU München, dort Erwerb der Schwerpunktbezeichnung Neuropädiatrie.
  • Seit 2009 leitender Arzt der Klinik für Neuropädiatrie und neurologische Rehabilitation, Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche an der Schön Klinik Vogtareuth
  • 1999 Dissertation an der Universität Freiburg zum Thema motorische Entwicklung bei Kindern.
  • 2008 Habilitation an der Universität München zum Thema Motorik des Kindes – Entwicklung, Störung, Intervention.
  • 2016 apl. Professur an der LMU München

Mitglied unter anderem bei der Gesellschaft für Neuropädiatrie, European Academy of Childhood Disability (EACD), American Academy of Cerebral Palsy and Developmental Medicine (AACPDM) Referent unter anderem an der Deutschen Akademie für Entwicklungsrehabilitation, DGN, DGKN und nationalen und internationalen Kursen.

Arbeitsgebiet:

Leitender Arzt für neuropädiatrische Rehabilitation und Bewegungsstörungen an der Schön Klinik Vogtareuth. Neurorehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit erworbenen Hirnschädigungen und Querschnittsverletzungen, Behandlung von Kindern mit Cerebralparesen und anderen Bewegungsstörungen, interventionelle Therapien (unter anderem mit Botulinumtoxin und intrathekalem Baclofen).

Wissenschaftliche Schwerpunkte:

• Therapie mit Botulinumtoxin
  • Sonographie bei Cerebralparesen
  • Transkranielle Magnetstimulation zur Untersuchung motorischer Entwicklung
  • Neuromodulation bei kongenitaler Hemiparese
  • Tiefenhirnstimulation

Wissenschaftlicher Leiter der medizinischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung, Landesvereinigung Bayern Mitarbeit oder Mitglied in folgender Arbeitsgruppe oder Bobath-Gremium: Wissenschaftlicher Beirat

Kontakt:

Prof. Dr. med. Steffen Berweck