Qualitätssicherung
vor Ort:
Die Bobath-Arbeitskreise

Die wohnortnahen Bobath-Arbeitskreise sind ein wichtiger Baustein in der Qualitätssicherung des Bobath-Konzepts. Sie bieten Bobath-Therapeut*innen die Möglichkeit zum fachlichen und interdisziplinären Austausch über Entwicklungen im Konzept, zur Vertiefung von Fortbildungsinhalten und für gemeinsame Problemlösungen in Patient*innenbehandlungen an.

Sie möchten sich in einem Bobath-Arbeitskreis engagieren?

Hier finden Sie Übersichten der registrierten Bobath-Arbeitskreise in den Bereichen:

Wie funktioniert die Gründung eines Bobath-Arbeitskreises?

1. Gleichgesinnte finden
Gibt es in der Praxis, Institution oder näheren Umgebung Therapeut/Innen, die auch Interesse an einem Bobath-Arbeitskreis (BAK) hätten?

2.Organisator*in benennen
Die Arbeit eines BAK wird von der BAK-Leitung organisiert. Zu den Aufgaben einer BAK-Leitung gehört die Planung, Vorbereitung und Evaluation von Treffen, das Verschicken von Einladungen zu den geplanten Treffen, das Führen von Teilnehmer*innenlisten sowie die Beantragung von Förderung und Fortbildungspunkten. Auch die Gründung und Registrierung eines BAK bei der Vereinigung wird von der BAK-Leitung beantragt.

Wichtig zu wissen: BAK-Leiter*innen müssen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Bobath-Kurses haben, Mitglied in der Vereinigung der Bobath-Therapeuten Deutschlands sein, und mindestens alle drei Jahre an der Fortbildungstagung der Vereinigung teilnehmen.

3. Den Rahmen festlegen
Wie oft soll ein Austausch stattfinden? Stehen Räumlichkeiten zur Verfügung bzw. kann auch ein virtuelles Treffen stattfinden?

4. Finanzielle Unterstützung nutzen
Die Bobath-Vereinigung fördert Treffen bzw. eine Fortbildung im Rahmen des Bobath-Arbeitskreises mit bis zu 600€ im Jahr. Hiervon können z.B. Honorare für Referierende, Verpflegung während des Treffens oder Raummieten bezahlt werden. Auch Kosten für Büromaterial, Skripte oder Reisekosten können von dem Budget des BAK finanziert werden.

Wichtig zu wissen: Die entsprechenden Belege müssen der Vereinigung der Bobath-Therapeuten zeitnah nach einer Veranstaltung vorliegen, sonst können keine Kosten übernommen werden.

Sollten an Veranstaltungen des BAK Personen teilnehmen, die nicht im BAK sind, empfiehlt die Vereinigung der Bobath-Therapeuten für diese eine Teilnahmegebühr in Höhe von 20€ pro Tag zu erheben.

5. Zeigen, was man kann
Für 2 UE (90 Minuten) kann die Bobath-Vereinigung zwei Fortbildungspunkte vergeben. Das ist wichtig, um auf der Therapeut*innen-Suchliste zu bleiben. Auf Wunsch stellt die Bobath-Vereinigung auch Vordrucke für Teilnehmer*innenlisten, Teilnehmer*innenbescheinigungen (mit Referentenangaben / Fortbildungspunkte) und Evaluationsbögen zur Verfügung. Die Beantragung von Fortbildungspunkten oder finanzieller Unterstützung bitte per Mail an sekretariat@bobath-vereinigung.de richten.

Wichtig zu wissen: Sollte es sich bei einer eingereichten Fortbildung nicht um ein im weitesten Sinne Bobath-relevantes Thema handeln, kann die Bobath-Vereinigung leider keine finanzielle Unterstützung oder Fortbildungspunkte vergeben.

Fragen rund um die BAKs können an Ina Stößer und Susanne Löw gerichtet werden.

Alles was Sie für die Gründung eines Bobath-Arbeitskreises benötigen, finden Sie hier noch einmal kompakt zusammengefasst als