Warum wir tun,
was wir tun

Unser Ziel ist es, die Qualität der Bobath-Therapie zu sichern! Der Fokus liegt hierbei auf Therapeut*innen, denen die Bobath-Vereinigung ein vielfältiges Angebot zur beruflichen Weiterentwicklung bietet. Egal, ob Fortbildungstagung, digitale Fachzeitschrift oder finanzielle Unterstützung für Arbeitskreise – bei uns ist für jede*n was dabei! Außerdem stehen wir unseren Mitgliedern Rede und Antwort in fachlichen Fragen rund um das Bobath-Konzept.

Warum es sich lohnt, Mitglied zu
werden

Mitglieder der Bobath-Vereinigung nehmen zu einem ermäßigten Preis an der jährlichen Fortbildungstagung teil, auf der renommierte Referierende aktuelle, interdisziplinäre Themen aufgreifen.
Jährlich zum Jahresende wird unseren Mitgliedern die digitale Fachzeitschrift „Bewegung und Entwicklung“ kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auch hier werden Bobath-relevante Themen aus verschiedenen Fachdisziplinen aufgegriffen.
Alle, die Lust haben, sich tiefer in ein Bobath-relevantes Thema einzuarbeiten oder einfach in den Austausch mit Kolleg*innen treten wollen, unterstützt die Bobath-Vereinigung bei der Gründung und Organisation eines Bobath-Arbeitskreises (BAK). Die Arbeitskreise werden auf Antrag jährlich mit bis zu 600€ von der Vereinigung unterstützt, um z.B. Honorare für Referierende oder Verpflegung für ein Treffen zu finanzieren.
Mitglieder der Vereinigung erhalten einen Zugang für den digitalen Mitgliederbereich. Dort werden exklusive Inhalte, wie z.B. Videos von Vorträgen und eine Wissenschaftskolumne zur Verfügung gestellt werden.
Alle Mitglieder, die sich regelmäßig fortbilden, können sich auf der Therapeut*innen-Suchliste der Vereinigung eintragen lassen. Über sie Suchliste können Patient*innen, Angehörige sowie interessierte Kolleg*innen ganz einfach und bequem Personen mit Bobath-Zertifikat z.B. ganz gezielt im Wohnort suchen und finden.

Die Mitgliedschaft

Mitglied in der Bobath-Vereinigung können sowohl Einzelpersonen als auch Institutionen werden. Einzelpersonen profitieren durch ihre Mitgliedschaft von sämtlichen Vorteilen der Mitgliedschaft und nehmen z.B. vergünstigt an der Jahrestagung teil. Die Institutionsmitgliedschaft berechtigt bis zu vier Personen vergünstigt an der Jahrestagung teilzunehmen, pro Institution gibt es aber nur ein Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung.

Übrigens: Für Kursabsolvent*innen, die innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Kurses Mitglied werden, ist das erste Jahr der Mitgliedschaft kostenfrei!

Jährliche Mitgliedsbeiträge

Mitglieder 94,00 €
Rentner 60,00 €
Fördermitglieder 94,00 €
Institution / Praxis 200,00 €

Für Kursabsolvent*innen ist der erste Jahresbeitrag kostenfrei!

Die jährliche Fortbildungstagung

Auf der jährlichen Fortbildungstagung geben renommierte Referierende Einblicke in aktuelle Themen aus verschiedenen Fachdisziplinen. Bei der Themenauswahl wird stets darauf geachtet, dass für alle Mitglieder etwas dabei ist: Sowohl Personen, die in der Pädiatrie tätig sind als auch diejenigen, die mit Erwachsenen arbeiten, finden im Programm spannende Vorträge und Seminare. Damit die Anreise zur Tagung kein grundsätzliches Hindernis für die Teilnahme ist, wechselt der Veranstaltungsort jährlich. So kommt jedes Mitglied früher oder später in den Genuss einer kürzeren Anreise.

Da die Qualität unserer Fortbildungstagung sowie die Zufriedenheit der Teilnehmenden uns sehr wichtig ist, führen wir nach jeder Tagung eine schriftliche Evaluation durch, um Wünsche und Kritik aufzunehmen. Beides wird nach Möglichkeit bei der folgenden Jahrestagung berücksichtigt.

Save the Date!
Die nächste Fortbildungstagung findet vom 09.—10. Mai 2025
in der Messe Leipzig statt.

Der Vorstand

Der Vorstand der Bobath-Vereinigung besteht aus dem dreiköpfigen Vorstandsvorsitzteam und bis zu sechs Beisitzer*innen, die beruflich in verschiedenen Bereichen tätig sind.

Miriam Burghardt-Prodjinotho

Gerd Marsollek