Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Bobath-Konzept und der Bobath-Vereinigung. Weitere Fragen, können Sie uns gerne per Mail schicken: sekretariat@bobath-vereinigung.de. Unsere Geschäftsstelle leitet die Frage an die richtige Person weiter.

Unser Ziel ist es, Qualität zu sichern. Der Fokus liegt dabei auf Therapeut*innen, denen ein vielfältiges Angebot zur beruflichen Weiterentwicklung geboten wird. Dazu zählt z.B. die Austragung unser jährlichen Fortbildungstagung und die Unterstützung der Vernetzung mit Therapeuten*innen, anderen Fachverbänden oder in den Bobath-Arbeitskreisen (BAKs).
Mitglieder der Vereinigung nehmen zu einem ermäßigten Preis an unserer jährlichen Fortbildungstagung teil, auf der renommierte Referierende aktuelle, interdisziplinäre Themen aufgreifen. Mit unserer digitalen Fachzeitung „Bewegung und Entwicklung“ bleibt man auf dem neusten Stand in Sachen Bobath. Außerdem möchte die Bobath-Vereinigung den interdisziplinären Austausch zwischen Therapeuten*innen fördern und unterstützt bestehende BAKs bzw. Interessierte bei einer BAK-Gründung.

Leider nein. Informationen zur Weiterbildung sind bei der GKB, der IBITA oder dem VeBid erhältlich. Weitere Infos gibt’s u.a. hier:

vebid.de
ibita.org
bobath-kurse.de
ifk.de

Übrigens können sich auch Pflegende nach dem Bobath-Konzept weiterbilden. Informationen hierzu gibt es bei der BIKA e.V.

Bobath-Arbeitskreise (BAKs) bieten Bobath-Therapeut*innen die Möglichkeit zum fachlichen und interdisziplinären Austausch über Entwicklungen im Konzept, zur Vertiefung von Fortbildungsinhalten und für gemeinsame Problemlösungen in Patientenbehandlungen an. Alle Informationen rund um die BAKs finden Sie hier.

Bobath-Therapeut*innen sind in Praxen, aber auch in Rehakliniken, Kindergärten, Schulen, Kliniken, etc. tätig. Bobath-Therapeut*innen, die sich regelmäßig nach Abschluss der Fortbildung weiterbilden, können sich auf unserer Therapeut*innen-Suchliste registrieren lassen und über diese Liste gefunden werden.

Die Bobath-Vereinigung bietet mit der jährlichen Fortbildungstagung ein kompaktes, interdisziplinäres Fortbildungsangebot, das aktuelle Themen und Entwicklungen aufgreift. Außerdem haben unsere Mitglieder die Möglichkeiten, in Bobath-Arbeitskreisen (BAKs) mitzuarbeiten und in diesem Rahmen aktuelle Themen mit anderen Interessierten zu diskutieren und zu bearbeiten.

Gerne steht die Bobath-Vereinigung für Fragen rund um das Thema Bobath zur Verfügung. Unsere Geschäftsstelle leitet eingehende Mails an die passende Person weiter. Zum Kontakt.

Die Bobath-Vereinigung unterstützt Forschung rund um das Thema Bobath und ermöglicht Forschenden auf Anfrage, Einblick in das Archiv der Bobath-Vereinigung zu nehmen.

Zur Seite „Wissenschaft“.

Grundsätzlich können nahezu alle Menschen mit neurologischen Krankheitsbildern nach dem Bobath-Konzept behandelt werden. Das Bobath-Konzept vereint Bewegung, Handlung und Lebensqualität und ist für Menschen jeglichen Alters anwendbar.